Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Jahresbericht 2021/22 der Präsidentin

7. April 2022

Generalversammlung vom 26. August 2021
Nachdem sich im Sommer des vergangenen Jahres bezüglich der pandemischen Situation eine kurze Zeit der Entspannung eingestellt hatte, konnte die Generalversammlung 2021 erfreulicherweise wieder physisch durchgeführt werden. Die rund 30 anwesenden Mitglieder genossen das (nicht selbstverständliche) Beisammensein und das feine Essen im Marco Polo.

Der Vorstand freut sich über die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Mitglied, Eva Störzbach Hug, welche sich sehr engagiert für unsere Partei einsetzt. Ebenso Lisa Krieg-Ehrler, die bereits erstmals als Revisorin amten konnte.

Für Aussagen dazu, ob sich der ebenfalls an der Generalversammlung 2021 beschlossene Namenswechsel gelohnt hat, ist es im Moment noch zu früh. Der Vorstand ist bemüht, die neue «Marke» mit lokalem Engagement, medialen Auftritten, parteiübergreifenden Projekten und kompetenten, angesehenen Behörden- und Kommissionsmitgliedern bekannt zu machen.

Tätigkeiten des Vorstands
Der Vorstand hat sich seit der Generalversammlung zu drei ordentlichen Sitzungen getroffen bzw. online konferiert. Aufgrund der sich im Herbst wieder verschärfenden pandemischen Situation, war viel Flexibilität gefragt. Das auf den 29. Oktober 2021 geplante und fixfertig organisierte Kommissionsessen musste leider erneut kurzfristig abgesagt bzw. auf dieses Jahr verschoben werden. Ebenso der Familienanlass vom September 2021 mit der Ortspartei Zufikon. Beide Anlässe sind im Jahresprogramm 2022, das der Vorstand in seiner ersten Sitzung vom Januar 2022 verabschiedete, wiederum fest eingeplant.

In der Prioritätenliste des Vorstands an erster Stelle standen natürlich die vierjährigen Gesamterneuerungswahlen vom 26. September 2021. Mit grosser Freude durfte der Vorstand Theo Rau, als Stadtrat, Markus Locher und Sabine Wiederkehr, als Präsident bzw. Mitglied der Finanzkommission, Kornel Wick und Isabelle Schuppisser, als Präsident bzw. Mitglied der Steuerkommission, und Marco Schmidlin, als Stimmenzähler, zur glanzvollen Wiederwahl gratulieren. Zusätzlich und neu gewählt wurde Jacqueline Wick als Stimmenzähler-Ersatz. Schade, dass es Eric Mauron nicht ganz gereicht hat. Die Wahlerfolge sind für unsere Partei eine Bestätigung, dass das Engagement und die hervorragende Arbeit unserer Vertreterinnen und Vertreter in den städtischen Behörden und Kommissionen gesehen und geschätzt werden.

Ebenfalls prioritär widmete sich der Vorstand im November/Dezember 2021 dem Mitwirkungsverfahren bezüglich der zu revidierenden Bau- und Nutzungsordnung. Am 15. November 2021 fand ein parteiübergreifendes Informationstreffen mit Vertretern aus dem Stadtrat und der Bauverwaltung statt. Anschliessend bildete der Vorstand eine Arbeitsgruppe mit verschiedenen Fachleuten aus unserer Partei, welche nach zwei intensiven, konstruktiven Sitzungen per 5. Dezember 2021 eine fünfseitige Vernehmlassung verabschieden und dem Stadtrat einreichen konnte. Die Antwort aus dem Rathaus ist aktuell noch ausstehend. Herzlichen Dank an Bernard Tardy, Roger Nussbaumer, Paolo Härtner, Robert Bamert, Daniel Meier, Andreas Koch und die Mitglieder des Vorstandes, die sich alle kompetent und bereichernd eingebracht haben.

Weitere Aktivitäten und Ausblick
Mit Schreiben vom 19. Februar 2022 durfte die Präsidentin dem Stadtrat im Namen aller Ortsparteien ein Gesuch um Einladung der Parteien zum Neuzuzügeranlass und zur Jungbürgerfeier einreichen. Ende Februar hiess der Stadtrat dieses teilweise gut bzw. unterbreitete den Parteien verschiedene Kompromissvorschläge. Das Fazit ist, dass wir neu – wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen – beim Neuzuzügeranlass, wie alle Vereine, einen Stand präsentieren und den Jungbürgern im September Informations- und Werbematerial abgeben dürfen.

Am 8. April 2022 wird der Vorstand mit einer Standaktion beim Spittelturm präsent sein und den Passantinnen und Passanten mit einem orangen Ei frohe Ostern wünschen. Diese Aktion wird von der Kantonalpartei finanziert.

Den 3. Juni 2022 hat sich der Vorstand wiederum für eine sogenannte Klausur reserviert, um sich intensiv dem Thema «Personalplanung» widmen zu können.

Ein weiteres grosses Projekt, per Sommer 2023, ist das Stadtfest. Die Mitte, GLP, SVP und FDP planen, sich – wenn mach- und organisierbar – mit einer eigenen «Insel» am Stadtfest zu engagieren.

Dank
Zum Schluss möchte ich allen Mitgliedern des Vorstandes, nämlich Isabelle Schuppisser, Sue Rey, Katja Nussbaumer, Eric Mauron, Sabine Wiederkehr, Theo Rau, Heinrich Supthut, Ferdinand Weissenbach und Eva Störzbach Hug, ganz herzlich für ihr Engagement, ihre Unterstützung und die grosse Zuverlässigkeit danken.

Karin Koch Wick, Präsidentin

Jahresbericht 2021/22 der Präsidentin PDF Datei von 18. Mai 2024